Jakob Hafele

Zur Person

Schwerpunkte

Jakob ist Mitgründer und Geschäftsführer von ZOE. Er nutzt seine ökonomische Expertise, um die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, nationale und lokale Regierungen beim Aufbau gerechter und nachhaltiger Ökonomien zu unterstützen. Mit über 10 Jahren Erfahrung als Facilitator von co-kreativen Prozessen, Moderator von Workshops und als Interventionsdesign-Experte gestaltet er partizipative Politikprozesse zur Erstellung zielgerichteter politischer Interventionsstrategien. Er ist außerdem Wirtschaftsforscher an der Universität Linz mit dem Schwerpunkt Europäische Wirtschaftsentwicklung.

Kurzbio

Jakob hat VWL an der Universität Heidelberg und Internationale Entwicklung an der Universität Wien studiert. In der Vergangenheit hat er als Experte für Industriepolitik für die UN, die GIZ und nationale Regierungen gearbeitet und war außerdem für das Netzwerk Plurale Ökonomik, dessen Mitbegründer er ist, und für das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) tätig.
E-Mail: jakob.hafele@zoe-institut.de
Telefon: 0228-38757602

ZOE unterstützen

Mit einer Spende ermöglichen Sie uns, unbequeme Fragen zu stellen und unabhängig zu arbeiten.
Jetzt UnterstützerIn werden!