Raphael Kaufmann

Junior Economist

Zur Person

Schwerpunkte

Raphael ist Junior Economist am ZOE Institut für zukunftsfähige Ökonomien. Seit er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezember 2022 zu ZOE kam, konzentriert sich seine Arbeit auf die Themen Beyond GDP und ökonomische Resilienz. Raphaels wissenschaftliche Interessen liegen in den Bereichen Postwachstumsökonomie, Wachstumsabhängigkeit, politische Ökonomie und ökosoziale Politikgestaltung.

Kurzbio

Raphael hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sowie einen Master-Abschluss in Socio-ecological Economics and Policy von der Wirtschaftsuniversität Wien. In seiner Masterarbeit analysierte Raphael die Wachstumsabhängigkeit des österreichischen Wohlfahrtsstaates. Darüber hinaus hat Raphael Artikel über Arbeitszeitverkürzung und den Green New Deal publiziert. Bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu ZOE kam, arbeitete Raphael als Praktikant bei AK EUROPA, dem Brüsseler Büro der österreichischen Bundesarbeitskammer.