Patrick Scheffer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zur Person

Schwerpunkte

Patrick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ZOE. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören sowohl projektbezogene Arbeiten wie politische Empfehlungen für nachhaltige Lebensstile als auch ZOE's Kommunikations- und Monitoringarbeit. Darüber hinaus unterstützt er das Team bei IT-Support und IT-Administration. Patrick ist besonders an multidisziplinärem Denken und Interdisziplinarität interessiert, weshalb er in seiner Masterarbeit multidisziplinäre Perspektiven auf nachhaltigen Konsum untersucht hat.

Kurzbio

Patrick kam Anfang 2022 als Praktikant im Projekt Politikpfade zu 1.5-Grad-Lebensstilen zu ZOE. Zuvor sammelte er Erfahrung als Praktikant bei der Deutsch-Peruanischen Handelskammer im Bereich Außenhandel und Marktanalysen. Beim Inclusive Business Action Network arbeitete er zu Wissensaufbereitung und Kommunikation über breitenwirksame Geschäftsmodelle (Inclusive Business) zur Förderung nachhaltiger Ökonomien. Patrick hat Sprachen und Wirtschaft in Köln, Granada und Gent studiert. An der Ruhr-Universität Bochum absolvierte er einen Master in Europäischer Kultur und Wirtschaft mit Schwerpunkten in Wirtschaftspolitik sowie angewandter Ethik und Nachhaltigkeitswissenschaft.
E-Mail: