Lasse Steffens

Research Assistant

Zur Person

Schwerpunkte

Lasse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem ZOE Institut für zukunftsfähige Ökonomien. Seit er im Januar 2023 zum Team dazugekommen ist, konzentriert sich seine Arbeit auf "Beyond GDP" und wirtschaftliche Resilienz. Lasse‘s Expertise liegt in den Forschungsgebieten Post-Wachstums-Ökonomie, Fiskal- und Geldpolitik, politische Ökonomie und politische Ökologie.

Kurzbio

Lasse hat seinen Master-Abschluss in Sustainability Economics and Management an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg abgelegt. In seiner Masterarbeit diskutierte Lasse die Rolle des Staates in Degrowth-Gesellschaften. Bevor er zu ZOE kam, arbeitete Lasse am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut und beschäftigte sich mit Themen rund um Nachhaltigkeit und der Innovationsökonomie. Dort hat Lasse Artikel über die Dekarbonisierung von Infrastruktur und die Rolle von Innovation in der wirtschaftlichen Entwicklung von Mittel- und Osteuropa verfasst.