NELA: Assistenz der Geschäftsführung und Buchhaltung

Bonn | fortlaufend

Für die Asisstenz der Geschäftsführung und Buchhaltung sucht NELA ab sofort Unterstützung. Hier die Ausschreibung von NELA:

NELA, das Next Economy Lab, entwickelt und realisiert gemeinsam mit Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft Konzepte für eine sozial gerechte, klimapositive und kooperative Wirtschaft. Für unseren Verwaltungsbereich suchen wir eine Assistenz der Geschäftsführung und Buchhaltung (w,m,d).

Ihre Aufgaben

Sie werden uns in unserer täglichen Arbeit mit den wichtigen Aufgaben des Bereiches Buchhaltung und Sekretariat unterstützen:

Buchhaltung

  • Allgemeine Buchführung für einen gemeinnützigen Verein und eine UG (in Gründung)
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Rechnungsstellung und Überwachung der Zahlungseingänge
  • Verwaltung und -abrechnung von Drittmittelprojekten
  • Kostenstellenoptimierung
  • Vorbereitung der Jahresabschlüsse für den Steuerberater
  • Mitwirkung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse

Sekretariat

  • Allgemeine Assistenzaufgaben für die Geschäftsführung
  • Dokumentenablage und Pflege
  • Annehmen und Bearbeiten eingehender Anrufe
  • Terminkoordination und Abstimmung mit Partner*innen
  • Personalverwaltung
  • Post Ein- und Ausgang

Nach wem wir suchen

Ihr Profil:

  • Sie sind gründlich und gewissenhaft und haben die Fähigkeit selbstorganisiert in einem kooperativen Team zu arbeiten
  • Sie haben Kenntnisse in der Buchhaltung in gemeinnützigen Organisationen
  • Praktische Erfahrung in der Buchhaltung und der Verwaltung
  • Erfahrung mit DATEV, Lexware oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel

Von Vorteil wären: Wissen zu Personalrecht und -verwaltung, Umsatzsteuerrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahrung in der Optimierung von Kostenstellen über mehrere Projekte hinweg.

Was wir bieten

Wir sind ein kleines Team, das viel Wert auf eine klare und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe legt. Vertrauen, Ehrlichkeit und flache Hierarchien sind die Leitlinien unserer alltäglichen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine Bereicherung unseres Teams durch Sie!

Rahmenbedingungen

Ihr Arbeitsplatz wird in unserem Büro in Bonn sein und die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden in der Woche.

Diversity

Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und wollen dies auch in unseren Bewerbungsverfahren berücksichtigen. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, People of Color, einer körperlichen/geistigen Einschränkung freuen wir uns daher besonders und werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung ist ab sofort möglich, die Stelle wird besetzt sobald ein*e passende*r Kandidat*in gefunden ist. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben mit dem Betreff „Assistenz der Geschäftsführung“ an: info@nexteconomylab.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto hinzu. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei Tanja Brumbauer: tanja.brumbauer@nexteconomylab.de

Das könnte Sie auch interessieren

ZOE unterstützen

Mit einer Spende ermöglichen Sie uns, unbequeme Fragen zu stellen und unabhängig zu arbeiten.
Jetzt UnterstützerIn werden!